WORKSHOP SMART KIDS - MIT SICHERHEIT DURCH DAS LEBEN

Einen spannenden Tag hatten die Kids der Karateschule Bad Säckingen am Samstag, 30.11.2019 von 11 Uhr bis 15 Uhr in der Sporthalle der Hans-Thoma-Schule.

Melanie Hinz, Frauenreferentin der Karateschule Bad Säckingen und Silvia Apfelbeck, Jugendreferentin der Karateschule Bad Säckingen, leiteten den Workshop "Smart-Kids - Mit Sicherheit durch das Leben". Den Kindern wurden Verhaltensstrategien für folgende Themen aufgezeigt und diese wurden in Rollenspielen ausprobiert: Ein Fremder spricht mich an, alleine zu Hause und was passiert in der Schule und auf dem Heimweg?

Die Kinder merkten schnell, dass es nicht einfach ist, sich in manchen Dingen durchzusetzen und auch mal "NEIN" zu sagen. Zudem wurde den Kindern aufgezeigt, dass manchmal nur schon die richtige Körpersprache hilft und es wurde auch ein Distanztraining zusammen mit den Kids erarbeitet. Außerdem wurde auch die Stimme trainiert, denn mit einem ordentlichen Schrei ist manchmal auch schon geholfen. Mit einem "Schrei-Verstehspiel" hatten die Kinder jede Menge Spaß.

Melanie Hinz sprach das Thema "Internet" an und zeigte den Kindern zum Thema "Facebook" und "Whatsapp" einige interessante Dinge auf. "Es ist bei Facebook so, als ob ihr ein schönes Bikinibild von euch in der Schul-Aula oder in eurer Straße aufhängen würdet und alle die vorbeilaufen sehen dies. Möchtet ihr das?", fragte Melanie Hinz. Obwohl die Kids bereits einiges darüber wussten, wurden sie doch sehr nachdenklich.

Nach der gemeinsamen Mittagspause sollten die Kids ein Konzept erabeiten, wie sie sicher von der Schule nach Hause kommen könnten. Wo sind Rettungsinseln (Geschäfte, Oma, Freunde), an denen sich die Kids im Notfall orientieren könnten. Hier kamen einige tolle Werke zustande.

Für den Fall, dass alles Reden und Verhandeln nicht mehr hilft, wurde den Kids aufgezeigt, wo sich die verletzbaren Punkte am Körper befinden und wie man den eigenen Körper dagegen einsetzen kann. Hierzu sollten sich die Kinder selbst aufzeichenen und die Punkte dort auf dem Gemälde eintragen. Die Kinder hatten jede Menge Spaß dabei. Zwischen den theoretischen Teilen wurde die Kondition und die Ausdauer trainiert.

Dieser Tag hat richtig Spaß gemacht und es ist bereits ein zweiter Termin im neuen Jahr geplant.

© Karateschule Bad Säckingen e.V. 2015

 

Design & Umsetzung durch Dreierlei Design